Archiv

September/Oktober 2021:

April 2021:

Zufrieden und dankbar: Das Team der SOKA-Bau, unsere Schulhausmeisterin und Schulsekretärin präsentieren stolz den Müllberg aus unserem Keller

„Wiesbaden engagiert!“ – Kellergeister für die Brückenschule

Einen von Altlasten befreiten Keller für ihren Nachfolger hatte sich unsere Schulhausmeisterin Frau Frencs zum wohlverdienten Ruhestand gewünscht. Kurzerhand nahm sich unsere Schulsekretärin Frau Schreiter diesem Wunsch an und stellte das Projekt im Rahmen von „Wiesbaden engagiert!“ vor. Innerhalb weniger Tage hatte sich die SOKA-Bau als  Partner gemeldet und das Kellerprojekt der Brückenschule erfolgreich abgeschlossen! Am Donnerstag, 15.4.2021, starteten sechs Mitarbeiter*innen der SOKA-Bau, zusammen mit unserer Schulsekretärin und ihrem Mann, nach einem gemeinsamen Abstandsfrühstück, um 10.00 Uhr, mit der Kellerräumung. Das Team der SOKA-Bau arbeitete nicht nur in rasanter Geschwindigkeit, sondern mit viel Freude, Engagement und guter Laune , sodass der Container auf dem Schulhof bereits um 13:00 Uhr bis unter den Rand gefüllt war. Befreit von unglaublichen 4,2 Tonnen „Gerümpel“ erfreut sich unser Schulkeller eines nie dagewesenen sauberen, freien Anblicks.  

Beim gemeinsamen Mittagessen in unserem Lehrerzimmer fand ein reger Austausch  über die pädagogischen Besonderheiten der Brückenschule sowie die Aufgaben der SOKA-Bau statt, bevor jede*r Helfer*in mit einer kleinen Aufmerksamkeit gegen 15:00 Uhr verabschiedet wurde.

Am folgenden Wochenende wurden die Kellerräume gefegt und mit neu angeschafften Regalen ausgestattet – so entstanden ein ordentlicher Lagerkeller mit Verbrauchsmaterialien sowie ein geräumiger Kellerraum für Lehrmaterialien.

Schulleitung, Kollegium und Schülerschaft der Brückenschule sagen den ehrenamtlichen Helfer*innen der SOKA-Bau ein riesiges DANKESCHÖN für ihr außerordentliches Engagement!

Dezember 2019:

Einweihung unseres Schulgebäudes – Artikel auf www.wiesbadenaktuell.de

Unsere Schule wurde offiziell eingeweiht! Das wurde natürlich gebührend gefeiert, wovon Petra Schumann berichtet. Zum Artikel geht’s hier:

Brückenschlag – Schule für Kinder in besonderen Lebenssituationen eingeweiht (www.wiesbadenaktuell.de, 09.12.2019)

Juli 2016:

Bibliothek der Träume – Artikel aus dem Wiesbadener Kurier

Über unsere neue Bibliothek der Träume berichtet der Wiesbadener Kurier in seiner heutigen Ausgabe. Zur Online-Fassung des Artikels geht’s hier:

Brückenschule in der Brunhildenstraße in Wiesbaden weiht ihre „Bibliothek der Träume“ ein (Wiesbadener Kurier, 05.07.2016)

Alltag zwischen Krisen – Artikel aus dem Wiesbadener Tageblatt

In seiner Ausgabe vom 14.07.2016 berichtet das Wiesbadener Tageblatt über die Arbeit unserer Schule. Zum Artikel kommen Sie über diesen Link:

Alltag zwischen Krisen: An der Brückenschule in Wiesbaden werden schwer kranke Kinder unterrichtet (Wiesbadener Tagblatt, 14.07.2016)

November 2009:

Es ist Zeit für kranke Kinder – Ein Video über die Brückenschule

Dieses Video von Wolfgang Dürr („Lichtspiele Filmproduktion“) über unsere Schule ist bei Youtube zu finden: