Die Schule

Unsere Schule ist eine staatliche Förderschule des Landes Hessen mit dem Förderschwerpunkt kranke Schüler:innen.

Der Schulträger ist die Stadt Wiesbaden.

Gegründet wurde die Brückenschule am 1. Februar 1985. Seit 2002 sind wir zudem überregionales sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum für Pädagogik bei Krankheit.

Wir unterrichten auf Antrag Schüler:innen aller Jahrgangsstufen und Schulformen aus Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis, die Patient:innen von Kliniken in Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis sind und/oder aufgrund einer Erkrankung ihre Stammschule für voraussichtlich mindestens sechs Wochen nicht besuchen können sowie chronisch kranke Schüler:innen. Diese müssen unterrichtsfähig sein, die Art der Erkrankung ist jedoch ohne Bedeutung für die Entscheidung, ob Unterricht durch unsere Schule erteilt werden soll. Dies gilt für alle Formen von Erkrankungen.

Unsere Beschulung ist jedoch nur für einen begrenzten Zeitraum möglich, in dem wir möglichst eng mit allen Personen zusammenarbeiten, die an der Erziehung, Bildung und Förderung der betroffenen Schüler:innen beteiligt sind.

Wenn es die Dauer und der Umfang unseres Unterrichts erlauben, erhalten die jeweiligen Stammschulen Noten und Beurteilungen für die Zeugnisse. Die Schüler:innen bleiben jederzeit Stammschüler:innen ihrer jeweiligen Schule. Die Stammschule führt weiterhin die Schulakte und stellt die Zeugnisse aus.

Wir unterrichten nach den Bildungsplänen der entsprechenden Schulform. Da die Beschulung an die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst wird, können der Umfang und die Inhalte des Unterrichts, auch von denen der Stammschulen, abweichen.

An unserer Schule können Schulabschlüsse der Hauptschule und der Realschule erworben werden. In Ausnahmefällen können weitere Abschlüsse erreicht werden. Dafür werden die Bedingungen vom Staatlichen Schulamt festgelegt.

Unser Unterrichtsangebot ist freiwillig und kostenlos.