Bikeschool

Seit November 2019 sind wir offiziell Bikeschool.

Diese wird durch den gemeinnützigen Verein bikepool Hessen gefördert, der sich für die Umsetzung von Fahrradangeboten an Schulen, für ein fahrradfreundliches Umfeld sowie für die Schulung von Lehrkräften beim Mountainbiken in der Schule einsetzt. Vielen Dank dafür!

Um Bikeschool werden zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, z.B. die Teilnahme von mindestens zwei Lehrkräften an der viertägigen Fortbildung „Mountainbike im Schulsport“, die Aufnahme des Radfahrens ins Schulprogramm, die fahrradgerechte Aufbewahrung und Wartung  eigener Mountainbikes sowie die Einrichtung einer Fahrradwerkstatt an der Schule.

Mit 14 neuen Mountainbikes und einer vollausgestatteten Fahrradwerkstatt können wir das Mountainbiken endlich in den Unterricht bringen, z.B. in wöchtenlichen Sportstunden, Projektwochen, AGs, Ausflügen oder „Schrauberkursen“.

Unsere Schüler:innen erhalten dadurch die Möglichkeit, Freude am Mountainbiken zu entwickeln. In der Natur machen sie neue Bewegungserfahrungen und lernen das Mountainbike als umweltfreundliches, gesundes sowie preiswertes Verkehrsmittel kennen. Mit dem Mountainbike können unsere Schüler:innen auch an ihre Grenze gehen, wodurch sie ihre eigene Leistungsfähigkeit erfahren und ein vielseitiges Sportgerät schätzen lernen. Darüber hinaus übernehmen sie Verantwortung für das Material und führen in der Fahrradwerkstatt kleinere Reparaturen selbstständig durch.

Die Umsetzung des Projekts war nicht ohne Hilfe unserer Partner möglich, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken wollen:

• Die AOK Hessen hat den größten Teil der Finanzierung der 14 Mountainbikes mit 6429 Euro übernommen.
  • Den Eigenanteil in Höhe von 1679 Euro hat uns der wohltätige Club Kiwanis Wiesbaden Rhein-Main gespendet.
  • Die Landesverkehrswacht Hessen hat mit 600 Euro einen großen Teil der Erstausstattung unserer Fahrradwerkstatt übernommen.
  • Unser Förderverein hat die Kosten für weitere Werkzeuge, Helme und Ständer getragen.
  • Die Mountainbikes und die Werkstattausrüstung hat All Mountains Wiesbaden für uns bestellt und geliefert. Dort erhalten wir auch technische Unterstützung bei Reparaturen, die wir nicht selbst durchführen können.

Weitere Infos zum Projekt „Bikeschool“ findet ihr hier: