Teilzertifikate

Sucht- und Gewaltprävention

An der Brückenschule werden Schüler:innen mit chronischen, psychischen und lebensbedrohlichen Erkrankungen unterrichtet. Die Brückenschule betreut und berät ihre Schüler:innen in einer besonders belasteten Lebenssituation für einen begrenzten Zeitraum. Unterricht, Betreuung und Beratung in dieser Zeit sollen mit dazu beitragen, diese schwierige Situation zu meistern. In unserer Schule soll die individuelle Entwicklung der Persönlichkeit jedes Kindes ein wichtiges Ziel sein. Das Präventionskonzept ist ein Baustein dieser Arbeit und trägt nicht nur zur Sucht- und Gewaltprävention bei, sondern unterstützt unsere Schüler:innen auf dem Weg ihrer Gesundung. Im Sinne der Lebenskompetenzförderung arbeiten wir mit den Schüler:innen an einer gesunden Lebensführung und an positiven Problemlösungsstrategien. Über das Schuljahr verteilt sammeln die Schüler:innen Erfahrungen zu einem gesunden Lebensstil. Ob im Unterricht, spielerisch oder in Projekten – wir bieten viele Möglichkeiten, sich über die Wichtigkeit von Sport und guter Ernährung bewusst zu werden, die Kommunikationsfähigkeit zu fördern, Empathiefähigkeit zu stärken und die Kinder und Jugendlichen im Umgang mit Stress und negativen Emotionen zu unterstützen. Eine gestärkte Selbstwahrnehmung erhöht langfristig die Lebensqualität und verringert das Risiko von Sucht und Gewalt.

Bewegung und Wahrnehmung

Dieses Teilzertifikat ist in Bearbeitung und wird beantragt.

„Eine ausgewogene Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrung unterstützt eine gesunde physische, emotional-psychische, soziale und kognitive Entwicklung von Menschen. Sie prägt die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes beim Aufwachsen und eines Jugendlichen beim erwachsen werden“ (Kultusministerium Hessen 2022). Daher sind an der Brückenschule vielfältige Bewegungs-, Sport- und Wahrnehmungsangebote im Unterricht, den Pausen oder in Projektform vorhanden.

Regelmäßige, differenzierte Sportangebote:

• innerhalb des Schulsportunterrichts
  • Yoga
  • Schwimmunterricht der Grundstufe
  • Mountainbiking
  • Snoezelen
  • Skisportwoche ab Abschlussklasse (in Planung)
  • Walken

Weitere sportliche Angebote: