Ernährung und Konsum

Die Förderung von Kompetenzen im Bereich Ernährung und Konsum ist eine wichtige Aufgabe im Kontext einer gesundheitsfördernden Schule. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie beispielsweise die regelmäßige Einnahme eines ausgewogenen Schulfrühstücks, gemeinsames Kochen mit Schülerinnen und Schülern, Gärtnern und Anpflanzen im Schulgarten sowie die Thematisierung von Ernährung und Konsum im Biologie- oder Sachunterricht.

Durch die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten im Bereich Ernährung und Konsum können Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu wählen sowie verantwortungsbewusste Kaufentscheidungen zu treffen. Zudem kann die aktive Teilnahme an Projekten wie dem Kochen und Gärtnern dazu beitragen, das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung und den Wert von Lebensmitteln zu stärken.

Insgesamt trägt die Förderung von Kompetenzen im Bereich Ernährung und Konsum dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ein Bewusstsein für die Bedeutung einer gesunden Lebensweise zu schaffen.